Hopfen und Malz Gott erhalt´s - Was du über Bier wissen solltest

Author*in: 
September 18, 2021

Bier - Arznei

Von einer befreundeten Polin habe ich erfahren: In Polen darf Bier bei urologischen Beschwerden vom Arzt verschrieben werden, weil es hilft die Nieren gut zu durchspülen. Warm soll es bei einer angehenden Erkältung helfen und beim Einschlafen.

Benjamin Franklin soll gesagt haben, dass Bier das überzeugendste Beweismittel sei, dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will.

Das Reinheitsgebot

Das lange diskutierte Reinheitsgebot, entstand übrigens unter den bayerischen Herzögen, Ludwig X und Wilhelm IV, nur zu dem Zweck, den wertvollen Weizen für die Bäcker zu reservieren.

Gerste war damals billiger als der teure Weizen. Mittlerweile sind auch noch andere Stoffe zugelassen denn es braucht doch noch einige Zusatzstoffe, wie Kieselgur Beispielsweise, das macht das Bier klar, ohne die das Bier nicht so wäre wie die Biertrinker es heute mögen. Allein in Baden-Württemberg gibt es ca. 200 Brauereien. In ganz Deutschland über 1000. Am meisten Brauereien gibt es allerdings in Großbritanien.

Bei uns im Rems-Murr-Kreis gibt es sogar nocht 4 Hausbrauereien: Das Kesselhaus in Schorndorf, das Brauhaus Lamm in Leutenbach, die Alte Werkstatt in Schnait und das Schlösslebräu in Sulzbach.

Hopfen und Malz sind nie verloren, Bierreste kann man verwenden um die Blätter von Grünpflanzen schön glänzend zu bekommen. Zum Kochen und Backen kann man Bier übrigens auch verwenden.

Berühmter Sonntagsbraten, ein saftiger Schweinebraten mit Schwarte.

  • 2 kg Schweinebraten mit Schwarte, rautenförmig einschneiden und ca. 2 Std. wässern. Mit Küchenpapier trocknen, salzen, pfeffern.
  • 1 kg Zwiebeln in Ringen
  • 1 oder 2 Karotten
  • Öl zum anbraten, Salz und Pfeffer zum würzen,
  • 500 ml Bier am besten ein Pils

Backofen vorheizen (200 Grad)

Im Bräter das Öl erhitzen, Fleisch anbraten, die Seite mit der Schwarte nicht anbraten.

Das Fleisch kurz aus dem Bräter holen und die Zwiebelringe im Fett andünsten aber nicht zu dunkel werden lassen.

Fleisch wieder in den Bräter legen, 1 kleines Glas Pils in den Bräter gießen, die Schwarte nicht übergießen, sonst wird sie nicht so schön knusprig, den Bräter in den Ofen und insgesamt ca. 2,5 Stunden garen.

Nach 30 Minuten die Hitze allerdings auf  180 Grad reduzieren.

In den 2,5 Stunden das Fleisch immer wieder mit dem Bier übergießen. Dann das Fleisch aus dem Bräter nehmen und in Alufolie gewickelt ruhen lassen.

Die Soße pürieren und eventuell verlängern, dazu etwas Wasser unterrühren wenn die Konsistenz zu dick ist. Noch etwas abschmecken und zu Kartoffelknödeln oder Nudeln, Blaukraut oder einfach Salat servieren.

Artikel Teilen

Hopfen und Malz Gott erhalt´s - Was du über Bier wissen solltest
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte