Sind Massagesessel gut für die Gesundheit?

Massagesessel für die Gesundheit
Author*in: 
Gast
September 18, 2021

Massagesessel für die Gesundheit

Egal ob Athleten, die nach einem aufwändigen Training oder Sportevent etwas Entspannung brauchen, oder einfach der normale alltägliche Büroarbeiter, der sich vor dem PC den Nacken verspannt, wir alle brauchen ab und an eine Massage. Das bringt auch belegte gesundheitliche Vorteile, von Schmerzlinderung über verbesserte Durchblutung bis hin zu beschleunigter Heilung.

Doch nicht jeder kann es sich leisten, ob in Zeit oder Geld, jeden zweiten Abend eine Massage zu erhalten. Der Markt hat für dieses Problem allerdings zahlreiche Lösungen gefunden, von Massagekissen, zu Massagebändern, sogar Massagestäbe. Doch kaum etwas bietet eine so weitläufige Massagealternative wie Massagesessel.

Als Massagesessel zum ersten Mal entwickelt wurden, war der Gedanke eher, dass sie Ruhe und Entspannung bringen können. Doch was, wenn sie noch deutlich mehr können, dass wir uns sonst von einer Massage wünschen würden? Was, wenn Massagesessel noch viel mehr können?

Massagesessel als Massagealternative

Die besten Massagesessel von heute sind kaum mit den ersten Modellen zu vergleichen, die auf dem Markt erschienen sind. In den frühen Tagen waren die Geräte noch sehr einfach und hatten nur begrenzte Funktionalität. In vielen Fällen konnten sie nur in wenigen Bereichen und mit den grundlegendsten Bewegungsmustern Druck ausüben. Wer grobe Erfahrungen mit Massagesesseln hat, wird wahrscheinlich an diese älteren Modelle denken, die bis auf leichte Vibrationen am Rücken oft nicht viel zu bieten hatten.

Im Vergleich mit diesen alten Sesseln sind die neuen Modelle bemerkenswert. Mit erhöhter Präzision können die modernen Varianten Schlüsselbereiche von Kopf bis Fuß spezifisch ansprechen, darunter Nacken, Schultern, verschiedene Teile des Rückens, Arme, Hände, Beine und Sohlen und diese individuell behandeln.

Merkmale moderner Massagesessel

Auch moderne Massagesessel kommen in allen möglichen Formen. Doch vieles haben alle gemeinsam, sei es Druck, der von oben bis unten ausgeübt wird, oder interne Mechanismen, die den Effekt einer Massage simulieren sollen. Auch Vibration wird oft als Element genutzt, was in Kombination mit reibenden und klopfenden Bewegungen eine starke Bandbreite an Gefühlen auslösen kann.

Erweiterte Massagesessel haben auch eine Vielzahl von vordefinierten „Routinen“ zur Auswahl. Auf diese Weise kann man genau das richtige Muster für die benötigte Behandlung auswählen. Außerdem kann man verschiedene Massagen manuell kombinieren. Dies gibt Nutzern die Flexibilität, eine Routine individuell anzupassen.

Natürlich ist auch das visuelle Element wichtig. Das mag zwar nicht viel zur körperlichen Gesundheit beitragen, aber die Seele fühlt sich bestimmt besser, wenn der Sessel optisch ins Wohnzimmer passt.

Gesundheitlichen Vorteile von Massagesesseln

Wo genau kann ein Massagesessel gesundheitliche Vorteile bieten? Zunächst einmal können wir da wissenschaftlich nicht viel sagen, zumindest nicht ohne ein Sternchen dahinter. Auch wenn es Studien zu dem Thema gibt, eine Studie aus Baltimore weist sogar darauf hin, dass zwischen Massagesesseln und tatsächlicher Physiotherapie kein Unterschied gefunden werden konnte, gibt es nicht genug Studien, um klare Ergebnisse zu liefern. Der zentrale Beweis hier sind persönliche Aussagen und die mögen nicht für jeden zutreffen. Auch viele Webseiten haben es sich zur Aufgabe gemacht, die gesundheitlichen Vorteile von Massagesesseln zu sammeln und über sie zu unterrichten. Doch diese Ergebnisse schienen die häufigsten positiven Resultate zu sein:

Schmerzen

Die regelmäßige Anwendung eines Massagesessels kann helfen, Schmerzen in vielen Bereichen des Körpers zu lindern. Hier hilft besonders eine Massage der unteren Rückenregion. Wenn sich Muskeln, die aus verschiedenen Gründen übermäßig verspannt sind, zu entspannen beginnen, lassen Schmerzen im Rücken nach.

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen im Allgemeinen und Migräne im Besonderen können eine Muskelspannungskomponente haben. Massagesessel können diese Muskelspannungen reduzieren und somit auch Regionen helfen, die gar nicht massiert werden. So können die besten Massagesessel dazu beitragen, die Häufigkeit und Intensität von Kopfschmerzen zu verringern.

Trainingserholung

Wer intensiv trainiert, produziert viel Milchsäure, die Muskelkater hervorruft. Diese Säure wird langsam vom Körper verarbeitet, was dem Heilprozess hilft. Wie auch eine reguläre Massage bei der Verarbeitung von Milchsäure helfen kann, so kann auch ein Massagestuhl den Prozess beschleunigen.

Blutdruck und Herzfrequenz

Stress-Verspannungen im Nacken können die Reaktion des sogenannten sympathischen Nervensystems (SNS) verstärken und Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen. Massage bildet einen sehr hilfreichen und gesunden Gegenpol zum Alltagsstress, indem sie das parasympathisches Nervensystem (PNS) besänftigt. So können Blutdruck- und Herzfrequenzwerte verbessert werden.

Immunsystem

Wenn der Körper gestresst ist, kann das Immunsystem unterdrückt werden, was die Anfälligkeit für Krankheiten steigert. Die Entspannung des Körpers durch einen Massagesessel kann so die Leistung des Immunsystems verbessern. Während die Massage selbst also keine Krankheit verhindert, kann sie dem Körper helfen, sich besser zu wehren.

Artikel Teilen

Sind Massagesessel gut für die Gesundheit?
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte