22 Tipps Weihnachten ohne Schaden zu überstehen

22 Tipps und Tricks damit du nach Weihnachten noch genauso schlank und gesund bist wie davor
Author*in: 
September 18, 2021

22 Tipps und Tricks damit du nach Weihnachten noch genauso schlank und gesund bist wie davor

Weihnachten gesund überstehen ohne ein Gramm mehr

Wohlgerüche jeder Art von süß bis herzhaft locken nun wieder (hoffentlich, wir befinden uns im Jahre 2021 mit Corona) zu den Ständen der Weihnachtsmärkte. Jetzt wünscht sich nach den letzten Monaten ja Jahren natürlich jeder Besucher den Verlockungen nachzugeben. Corona im Griff (oder auch nicht) wollen wir alle Weihnachten gesund überstehen und die Feiertage in Ruhe genießen. Das möglichst ohne Verdauungsbeschwerden und kneifendem Hosenbund.

Gedanklich den Duft der Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt genießen und dabei satt fühlen ;-)das wäre doch toll. Klappt aber eher selten - zugegeben. Die frischen gebrannten Mandeln duften natürlich ebenfalls herrlich aromatisch und der Glühwein dampft genauso einladend.

Tipp Nummer eins:

von den Düften berauscht schon gesättigt fühlen. Ist einen Versuch wert....an den Düften berauschen, sie genießen und weitergehen!

Kein Gramm mehr nach den Festtagen

  1. Zu Fuß auf den Weihnachtsmarkt gehen – 40 Minuten stramm spazierengehen das verbrennt ca. 200 Kalorien.
  2. Zwischen Mittagessen und Bratwurst eine längere Ess – Pause machen. Es sollten schon 3 oder 4 Stunden sein. Dann, wenn es Abend wird und die Lichter romantisch den Weihnachtsmarkt beleuchten, sind die Kalorien vom Mittagessen verbrannt und neue können besser verarbeitet werden.
  3. Langsam, langsam…eine Angewohnheit die sich immer lohnen würde: langsam essen und gut kauen! Das Gehirn braucht nämlich ca. 20 Minuten um zu erkennen „ICH bin satt“. Also abwarten ehe es zum 2. Crepes geht.
  4. Die an Kalorien ärmere Variante wählen: Das wären Pommes anstatt Fleischkäsebrötchen beispielsweise. Ein kleiner Trick: möglichst dicke Pommes essen weil die weniger Fett aufsaugen. UND: Mayonaise weglassen, die hat nämlich deutlich mehr Kalorien als Ketchup.
  5. An heißen Maronen anstatt an gebrannten Mandeln die Finger wärmen. Die haben weniger Kalorien und machen Arbeit weil sie ja geschält werden müssen.Das dauert ein bisschen länger das bedeutet längeres, langsameres Essen ganz automatisch.Das heißt es ergibt weniger bis gar keinen keinen Zucker.
  6. Für „Heiße Schokolade“ Fans: heißen Kakao mit Chai Latte tauschen. Chai Latte hat weniger Kalorien und Gewürze wie Kardamom regen die Fettverbrennung an.
  7. Der Schokolebkuchen hat mehr Kalorien als Kokosmakronen.
  8. Weißwein hat weniger Kalorien als die gleiche Menge Rotwein.
  9. Frischer Obstsalat oder ein Bratapfel haben je nach der Art der Zubereitung viel weniger Kalorien als Mousse au Chocolat.
  10. Die Pute hat weniger Kalorien als die Weihnachtsgans aber andere Nachteile als ein Bio – Sauerbraten. Der wäre auch eine Alternative zur Gans.
  11. Glühwein ist der absolute Kalorien – Hammer, Apfelwein ist deutlich leichter und wärmt auch falls es Minusgrade hat.
  12. Wer die Dampfnudel mit Vanillesauce durch einen Bratapfel ersetzt spart unglaublich Kalorien. Zudem ist das Pektin in der Schale Cholesterin senkend. Das hilft übrigens immer nicht nur dabei Weihnachten gesund überstehen.
  13. Gegrillter Schinken ist besser als eine fette Wurst denn der Schinken hat natürlich viel weniger Kalorien. Dazu einen frischen Salat – das wäre perfekt.
  14. Crepes mit Apfelmus sind gesünder als Crepes mit Nutella. Einleuchtend oder?
  15. Vielleicht mal was ganz anderes: Gänsebraten gegen Tafelspitz tauschen.
  16. Mahlzeiten zwischendrin ausfallen lassen um Kalorien einzusparen. Beispielsweise das Mittagessen. Da reicht auch mal ein Joghurt oder Obst. Das erhöht die Freude auf die nächste tolle Mahlzeit bestimmt noch etwas.
  17. Den Teller mit den Plätzchen nicht öffentlich aufstellen. Das verführt zum Naschen. Als Deko besser Mandarinen, Orangen, Äpfel und Nüsse verwenden und weihnachtlich mit Tannenzweigen dekorieren.
  18. Nach Weihnachten am besten 6 Tage entgiften: also keine tierischen Produkte, keinen Zucker, keinen Alkohol, kein Brot dafür viele Mahlzeiten mit Gemüse.
  19. Zitrusfrüchte zum Essen meiden: die Fruchtsäure von Zitrusfrüchten kühlt. Der Stoffwechsel wird nicht ausreichend angeregt und Kalorien werden schlechter verbrannt.
  20. Minzearoma verhindert Lust auf deftiges Essen. Also vor dem Essen einen Pfefferminztee trinken. Der hilft übrigens auch nach dem Essen viel besser als ein Schnaps bei Völlegefühl.
  21. Eine weitere Möglichkeit: Salbei verdirbt wegen seiner Bitterstoffe die Lust auf Süßes. Also zwischendurch mal einen Salbeitee trinken anstatt zu naschen. Salbei ist sowieso ein heilendes Kraut mit so vielen Möglichkeiten, dass man es immer im Haus haben sollte.
  22. Kleine Portionen auf kleinen Tellern wirken massiger und mit lieben Menschen in einer schönen Umgebung verspeist ist man erstaunt wie schnell man satt ist.

Und sollte es doch mal schief gehen und der Magen drückt helfen allerhand weihnachtliche Gewürze

Aber auch gewöhnlicher Pfefferminztee ist eine Option. Nach der fetten Bratwurst, falls der innere Schweinehund sich doch wieder mal durchgesetzt hat, hilft ein Pfefferminztee oder Artischockenprodukte. Das gilt nach jedem fetten schwer verdaulichen Essen.

Die Bitterstoffe schützen Leber und Galle, fördern die Produktion der Gallenflüssigkeit und fördern somit die Verbrennung von Fett.

 

           

Loading...

Artikel Teilen

22 Tipps Weihnachten ohne Schaden zu überstehen
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte