Gewürze mit Mehrwert

Gewürze mit Mehrwert
Author*in: 
Petra
September 18, 2021

Gewürze mit Mehrwert

Gewürze mit „Mehrwert“ – Weihnachten gesund überstehen

Natürlich schmecken und helfen Gewürze wie Anis, Zimt, Ingwer und Co. nicht nur dabei Weihnachten gesund zu überstehen sondern sie wirken das ganze Jahr über positiv auf die Gesundheit,Körper und Seele. Die Wirkung beruht auf den Inhaltsstoffen und sie bestechen ebenso mit ihrem Aroma und ihrem Geschmack.

Die Wirkungsweise vieler Gewürze und Kräuter ist den Menschen schon seit Menschengedenken traditionell in allen Kulturen bekannt und vor allem im Ayurveda das in letzter Zeit auch in Europa immer bekannter wird, werden gerade die Gewürze welche im europäischen Raum hauptsächlich zur Weihnachtszeit und vom Backen und Kochen bekannt sind, zur Heilung vieler Beschwerden üblicherweise in der Ernährung eingesetzt.

Die Wirkung der Gewürze ist so vielseitig und wir sollten deshalb ihren Mehrwert beim Würzen in der Küche beim Kochen und Backen in der Ernährung unbedingt wieder öfter und bewusst nutzen.

Schon wenige Gramm vieler Kräuter haben eine positive Wirkung auf den Körper

Sie heben die  Stimmung, helfen bei Erkältungen, stabilisieren den Kreislauf und können noch viel mehr. Deshalb solltet ihr von den wichtigsten Gewürzen unbedingt einen guten Vorrat in der Küche haben. Also neben Salz und Pfeffer sollten auch unterschiedliche getrocknete und frische Kräuter sowie eine gute Auswahl an Tee in der Küche auf Lager sein.

Jetzt wollen wir aber zuerst mal die kommende üppige Gänsebraten etc. und Weihnachtszeit gesund und gut überstehen.

Kräuter und Gewürze für Magen und Darm

Denn sollte es in den kommenden Wochen doch mal schief gehen und der Magen drückt helfen unsere Tipps wie ihr die Kräuter und Gewürze am besten verwendet garantiert dabei die Verdauung wieder schnell zu regulieren.

Der wichtigste Tee der immer im Haus sein sollte ist der alt bekannte Pfefferminztee .

Der Tee ist zuerst mal die beste und erste Option wenn die  fette Bratwurst vom hoffentlich wieder stattfindenden Weihnachtsmarkt schwer im Magen liegt. Im Sommer kühlend bei heißem Wetter im Winter heiß getrunken wärmt der Tee und da er den Gallenfluß fördert hilft er schnell die fette Bratwurst besser zu verdauen.

Weihnachtsdüfte durchziehen die Räume und das nicht ohne Wirkung

Auch die bekannten weihnachtlichen Gewürze wie Gewürznelken, Kardamom, Muskatnuss, Sternanis, Anis, Zimt, Ingwer undCo. helfen das Wohlbefinden wieder herzustellen.

Ihr Duft verleiht einerseits mit seinen Aromen die beim Backen und Kochen durch die Küche ziehen dem Weihnachtsfest und der Vorweihnachtszeit die richtige Würze. Bei den Düften die beim Verwenden durch das Haus ziehen kommt immer wieder weihnachtliche Stimmung auf und Erinnerungen werden wach. Doch es steckt eben mehr drin in Anis, Zimt, Ingwer, und Co. als weihnachtliches Aroma.

Schon antike Völker setzten Teile der Gewürzpflanzen gezielt ein um Krankheiten zu heilen.
Jedes Gewürz als Kraut oder Pulver unterstützt auf seine Weise dasWohlbefinden.

Ingwer regt die Verdauungssäfte an

Das lösen seine sogenanntenScharfstoffe aus für die er bekannt ist. Manche mögen sie leider überhaupt nicht. Wer an hohem Blutdruck leidet sollte es mit dem Ingwer auch nicht übertreiben.

Ingwer ist eines, wenn nicht DAS,wichtigste Heilmittel der Chinesischen Medizin. Er stärkt den Magen, hilft beider Fettverdauung, regt den Kreislauf an, erwärmt und entspannt von innen. Die Wurzel hilft  unter anderem auch gegen Übelkeit und Erbrechen. Er kann auch die Probleme bei einer Reisekrankheit mildern. Zudem lindert er Schmerzen und hilft gegen Entzündungen. Ich selbst trinke täglich mindestens 2 Tassen Ingwerwasser, bis 14 Uhr, und benutze ihn als Gewürz für viele Rezepte.

Auch Gewürznelken wirken sich gut auf die Verdauung aus

Gewürznelken wirken wie Ingwer positiv auf die Verdauung aber nicht nur das.

Sie wirken nämlich desinfizierend und betäubend und können sogar auch bei Zahnschmerzen hilfreich sein. Vor allem wenn die Schmerzen dich über die Feiertage überfallen. Da kann es helfen auf einer Gewürznelke zu herum zu kauen oder das Zahnfleisch mit einem in Nelkenöl getränkten Wattestäbchen zu massieren.

Übrigens kann man Nelken in Orangen-oder Mandarinenschalen spicken. Das ergibt einen tollen weihnachtliches Duft der sich durch die Wohnung zieht.

Zimt wirkt anregend und erwärmend und regt den Appetit an

Das ätherische Öl im Zimt, Eugenol genannt, regt zudem die Durchblutung an. Zimt kann den Blutdruck senken und schützt die Blutgefäße. Zudem stoppt Zimt  Bakterien und Hefepilze schon im Mund, fördert wie die anderen Gewürze die Fettverdauung und regt den Appetit an.

Aber Achtung: Zimt muss aus Ceylon sein. Also die Verpackung gut studieren. Das ist ein Qualitätsmerkmal. BilligererZimt, Cassia-Zimt aus China, Vietnam oder Indonesien enthält mehr vom Inhaltstoff Cumarin, der auf keinen Fall  in größeren Mengen verzehrt werden sollte. Aber auch hier macht es die Menge aus wie bei allem.

Ein Kleinkind verträgt bis zu 3 Zimtstangen ohne Schaden zu nehmen.

So genieße ich meinen ersten Kaffee am Tag

Ich liebe auf meinem Mandelmilch-oder Hafermilchschaum zum Kaffee am Morgen einen Hauch von Zimt (gut für denBlutdruck), eine Prise Kardamom (macht den Kaffee für den Magen verträglicher)und etwas Kurkuma (ein sogenanntes Superfood das gut für fast ALLES ist).
Auch eine Messerspitze Kokosöl dabei gibt meinem Kaffee noch zusätzlich ein köstliches Aroma.

Koriander hilft ebenfalls bei Magen-und Darmproblemen

Er hat einen besonders aromatischen Duft.

Koriander enthält Korianderöl, das ist das Geheimnis das hilft bei Magen-und Darmproblemen. Das Öl wirkt krampflösend und ist eine sehr gute Hilfe bei Völlegefühl und Durchfall. Die Samen welche das Öl enthalten muss man quetschen oder zerdrücken damit das Öl herausgelöst werden kann.

Allerdings sollten Kleinkinder kein Korianderöl in die Nähe von Mund oder Nase bekommen. Es könnte zu Atmenot führen.

Koriander ist als Gewürz getrocknet erhältlich, als Pulver, aber aber auch als frisches Kraut für die Fensterbank. Die Samen des Korianders die das Korianderöl enthalten dessen Inhaltsstoffe für den angenehmen Geruch sorgen kommen erst richtig zur  Geltung wenn der Samen getrocknet ist. Kraut wie Samen werden in der Küche und zum Heilen genutzt. Allerdings unterscheiden sie sich in Geruch und Geschmack. In Europa werden eher die  Samen verwendet, in der asiatischen Küche und  anderen eher die Blätter, aber auch die Samen.

Koriander passt übrigens gut zu Käsegerichten. Also vielleicht zum Raclette eine Beilage bzw. Salat mit Koriandergrün einplanen.

Grüner Kardamom

hilft Weihnachten gesund zu überstehen durch seine leicht antibiotische Wirkung. Er wird gerne für Lebkuchen oder Spekulatius verwendet. Grüner Kardamom unterstützt dieVerdauung, entkrampft, vertreibt Völlegefühl.

Anis hilft nicht nur bei Magen-Darm-Beschwerden

Falls die Erkältung sich doch breitgemacht hat hilft er auch bei Husten und Heiserkeit. Er ist aus der Ernährung wirklich auch nicht wegzudenken. Seine Wirkung und sein Geschmack würden sehr fehlen. Vor allem in vielen Brotsorten, Anisbrot, Springerle, Anisplätzen ........

Anis wirkt schleimlösend, dazu hilfter natürlich bei Blähungen, entkrampft Magen- und Darmwände und unterstützt dieVerdauung. Anis war sogar schon Heilpflanze des Jahres (2014). Pastis ist einbekanntes Anisgetränk.

In der westlichen Küche wird Anis hauptsächlich als Gewürz verwendet das im Weihnachtsgebäck aber auch im Brot üblich ist. Wie dufte es herrlich wenn zum Kaffee in der Weihnachtszeit der Duft von Springerle und Anisplätzchen dazukommt.

Vor allem die Springerle in Süddeutschland oder Anisbrötchen gehen gar nicht ohne das Gewürz.

So kochst du dir deinen Anistee:

1 Teelöffel Anis mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Auch in Verbindung mit Fenchel und Kümmel sehr hilfreich.

Bekannt ist in dem Zusammenhang auch vielen Sternanis

Sternanis kommt aus China und hat aufgrund der ähnlichenZusammensetzung des  ätherischen Öls einen ähnlichen Geschmack. Sternanis ist allerdings nicht mit Anis verwandt und sieht auch ganz anders aus.

Tipps zum Umgang mit den wertvollen Gewürzen und Kräutern

Ein Gewürz sollte immer lichtgeschützt und trocken gelagert werden und das in geschlossenen Behälnissen. Ist die Packung mal angebrochen nicht länger als drei Jahre offen aufbewahren.
Körnergewürze wie Kardamomsamen möglichst erst vor dem Gebrauch mahlen, zerdrücken oder reiben. Das ist gut für das Aroma das sich dann beim Kochen und Backen voll entfalten kann.

 

Artikel Teilen

Gewürze mit Mehrwert
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte