Profitierst du schon von einer Blaulichtfilter Brille?

Profitierst du schon von einer Blaulichtfilter Brille?

Author*in: 

Gast

18.9.2021

Profitierst du schon von einer Blaulichtfilter Brille?

Der Trend des Blaulichtfilters ist mittlerweile zur Normalität geworden. Sehhilfen werden standardmäßig mit Blaufilter angeboten. Doch was ist mit denjenigen die keine Sehhilfe benötigen? Auch für diese Gruppe gibt es tolle Modelle ohne Sehstärke zu kaufen.

Blaufilterbrillen sind dafür bekannt, dass Sie das kalte, aggressive Lichtspektrum (HEV-Licht) um 30-40% ableiten sollen. Dieses blaue Licht finden wir überwiegend in künstlichen Lichtquellen wie digitalen Endgeräten und Leuchtstoffröhren aber auch im natürlichen Tageslicht. Der Unterschied zwischen natürlichem Tageslicht und künstlichem Licht ist die Zusammensetzung. Sonnenlicht weist neben blauem Licht sehr viel mehr warmes Licht auf, während der warme Anteil in digitalen Endgeräten nahezu komplett fehlt. Blaues Licht dringt somit ungehindert in unser Auge ein und wird dort von speziellen Photorezeptoren aufgenommen.

Grundsätzlich ist blaues Licht notwendig, um unseren natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zu aktivieren. Geht die Sonne auf, werden wir wach, geht sie unter, werden wir müde. Doch was passiert, wenn wir permanent bis in die späten Abendstunden von blauem Licht beeinflusst werden? Dieses Phänomen ist weit verbreitet, da 8-10h PC-Arbeit plus weitere Stunden am Handy normaler Alltag geworden sind. Wenn blaues Licht also dazu führt, dass unser Körper (genauer gesagt, unsere Hormone) denken, dass er wach sein muss, produzieren wir kein Melatonin (Schlafhormon). Wir sind also auch am Abend noch fit und munter. Dies kann zu Schlafproblemen führen. Schlechter Schlaf wiederum ist dafür verantwortlich, dass unser Körper sich nicht ausreichend regenerieren kann, was zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen kann. Mehr zu dem Thema blaues Licht und unsere Hormone erfährst du hier.

Blaulichtfilter Brillen ohne Stärke gibt es schon für wenig Geld und sie sind definitiv einen Testlauf wert. Man muss jedoch auch sagen, dass es wie so oft keine ausreichenden Studien zu solchen Themen gibt und jeder selbst herausfinden muss, ob eine Blaulichtfilter Brille sinnvoll ist. Neben dem Blaufilter sieht eine solche Brille dennoch auch cool aus und wertet jedes Businessoutfit auf. Man kann also gleich zwei Vorteile mit einem Kauf mitnehmen.

Artikel Teilen

Profitierst du schon von einer Blaulichtfilter Brille?
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte