Wirkt sich die Zeitumstellung auf unser Leben aus?

Zeitumstellung wie sie sich auf das Wohlbefinden auswirkt
Author*in: 
September 18, 2021

Zeitumstellung wie sie sich auf das Wohlbefinden auswirkt

Dei Zeitumstellung hat Auswirkungen auf unser Lben und auf unsere Gesundheit.

Der eine schläft lieber länger der andere steht gerne gegen 5 Uhr auf um Sport zu treiben vor der Arbeit und ist topfit. Früh aufstehen ist für de der nach dem Ayurveda lebt übrigens nichts Besonderes.

Ob Frühaufsteher oder Nachteule hier dreht es sich um die sogenannte Innere Uhr die jeder Mensch in sich trägt und die durch die Zeitumstellung teilweise immens gestört wird. Wohlbefinden und Harmonie Tagesablauf und

Chronobiologie - die Wissenschaft von der Wirkung der Zeit auf das Leben

Chronos der Gott über die Zeit ist der Namensgeber der Chronobiologie die sich mit dem Thema Zeit in der Biologie und mit dem Rhythmus des Menschen beschäftigt. Wenn man gegen seine persönliche innere Uhr lebt wirkt sich das auf das gesamte Leben, ja die Gesundheit aus. In der Chronobiologie wird untersucht welche Auswirkungen auf die Psyche und das Verhalten auf Mensch und Tier die Zeitumstellung hat. Mein Hund und ich sind heute Beispielsweise durch den Wind.

Lebt man gegen seine innere Uhr kann man krank werden

Zu den Krankheiten welche durch einen gestörten Lebensrhythmus gefördert werden gehören Diabetes, sogar Krebs und hormonelle Veränderungen.

Viele Hormone werden nämlich von unserer inneren Uhr gesteuert. Wobei das Stresshormon Kortisol ein sehr wichtiges Hormon ist weil es ehe wir aufwachen ansteigt. Das heißt es hat seine höchste Konzentration im Blut am Morgen und das recht früh. Tagsüber fällt es ab und in der späten Nacht steigt es wieder an. Auch Schilddrüsenhormone und Melatonin das in der Nacht hauptsächlich ausgeschüttet wird kommen durch die Zeitumstellung durcheinander. Wacht ein Mensch nun immer zur selben Zeit auf und von einem Tag auf den anderen verschiebt sich diese Zeit um nur 1 Stunde kommt somit sein ganzer Bio-Rhythmus durcheinander.

Der Körper passt sich zwar an und stellt sich auf die Zeitumstellung ein doch er ist damit gesundheitsschädlichen Schwankungen unterworfen. Medikamente werden nicht richtig genommen oder sie werden nicht richtig aufgenommen denn ihre Verteilung im Körper ist auch von der individuellen inneren Uhr abhängig.

Menschen haben auch unterschiedliche Zeiten zu denen sie produktiver arbeiten können, konzentrierter sind als zu anderen Zeiten. Es gibt Nachteulen aber auch frühe Vögel...die übrigens egal ob Zeitumstellung oder nicht zu ihrer Zeit im Baum anfangen zu singen. Hier sehe ich wie Lebewesen an einen Lebensrhythmus gebunden sind.

Die Schlafmitte der meisten Menschen ist ungefähr gegen 4 Uhr 30 wenn sie um 0 Uhr 30 zu Bett gehen würden und um 8 Uhr 30 aufwachen könnten. Das macht den Vormittag für sie zu einer besonders kreativen Phase.

Die Zeit im Ayurveda

Übrigens gibt es im Ayurveda, der Wissenschaft von einem gesunden und langen Leben, bestimmte Zeiten nach denen der Mensch sein Leben einteilen sollte um gesund zu bleiben.

Man teilt hier den Tag und die Nacht in 3 Abschnitte: Vata, Pitta, Kapha.

Von 2 bis 6 Uhr herrscht Vata vor, von 6 bis 10 Kapha und von 10 bis 14 Uhr Pitta. Von 14 bis 18 herrscht dann wieder Vata, von 18 bis 22 Uhr Kapha und von 22 bis 2 Uhr Pitta. Was das im einzelnen bedeutet ergibt einen eigenen langen Artikel.

Durch die Zeitumstellung im Frühjahr und im Herbst kommen alle diese natürlichen Zeiteinflüsse durcheinander. Die meisten Menschen haben damit auch ihre Umstellungsprobleme. Zudem kommt es ganz darauf an wie die Arbeitszeiten fallen da kann es durchaus sein jemand bekommt einfach zu wenig Licht ab. Der eine zu wenig Morgenlicht der andere kann nicht einschlafen weil es länger hell ist als die Natur es eingerichtet hat und kommt unausgeschlafen zur Arbeit oder zur Schule.

Extrem in ihrem Biorhythmus lebende Menschen können sich die ganze Zeit nicht umstellen und werden besonders von der Zeitumstellung getroffen und manche finden es toll wenn es am Abend länger hell ist.

Artikel Teilen

Wirkt sich die Zeitumstellung auf unser Leben aus?
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte