Warum Weihnachtsplätzchen gesund sind - Gewürze für Body and Soul

Unsere liebsten Weihnachtsplätzchen und was du über die Zutaten wissen solltest damit sie noch besser schmecken
Author*in: 
September 18, 2021

Unsere liebsten Weihnachtsplätzchen und was du über die Zutaten wissen solltest damit sie noch besser schmecken

Äpfel, Nuss und Mandelkern.....es duftet weihnachtlich in der Küche

Da lohnt es sich ein paar Fakten zu wissen über "Äpfel, Nuss und Mandelkern..." und die begleitenden weihnachtlichen Gewürze die uns die Zeit bis Weihnachten versüßen.

Der Duft der Gewürze weckt oft schöne Erinnerungen und die Vorfreude auf Weihnachten. Viele weihnachtliche Gewürze wirken nämlich positiv auf Körper und Seele. Der Duft von Anis, Zimt und Kardamom wird automatisch mit Weihnachtsgebäck verbunden dabei hatte der Genuss der Gewürze ursprünglich wenig mit Weihnachten zu tun sondern war eher eine Zutat im Gebäck und den Speisen reicher Leute. Der Preis war hoch, die Reise lang die , die Gewürze hinter sich hatten und vielleicht kommt daher auch die Gewohnheit sie nur selten zu verwenden und das dann an Weihnachten. Doch man fand auch heraus die GEwürze duften nicht nur herrliche sie sind auch gut für die Gesundheit ja wahre Medizin. Einige regen die Verdauung an was in der Weihnachtszeit nichts schaden kann und lösen Krämpfe.

Anis hilft bei Husten und Blähungen und man verwendet sie in der Regel für Anisplätzchen und Springerle. Eine süddeutsche Spezialität. Übrigens irrt wer glaubt beim Anis wird der Samen verwendet. Es sind nämlich die Früchte die außer an  Weihnachten auch in Schnäpsen verwendet werden. Babys und Kleinkinder bekommen bei Blähungen das ganze Jahr über natürlich Anis-Fenchel-Kümmel Tee und nach der fetten Gans empfiehlt es sich auf ein paar Anissamen herum zu kauen.

Warum der Apfel so vielseitig gesund ist

Er enthält allein schon 30 Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Der Apfel ist dazu auch noch sehr kalorienarm. Die gesunden Inhaltsstoffe sitzen alle dicht unter der Schale. Wie auch das Pekti, das den Cholesterinspiegel senkt, SChadstoffe bindet und ausschwemmt.

Warum eine Handvoll Nüsse am Tag so gesund ist

Egal ob als Ergänzung zu Hauptgerichten oder als Snack zwischendurch, sicher ist von den 2 Portionen Obst könnte eine durch die Handvoll Nüsse ersetzt werden. Also Apfel Nuss und Mandelkern sind nicht nur ein Kindergedicht sondern auch ein Gedicht für die Gesundheit.

Nüsse sind cholesterinfrei und enthalten viele Proteine, Ballaststoffe, B-Vitamine, und Mineralstoffe. Sie wirken damit positiv auf die Blutfettwerte. Sie werden auch als Hirnnahrung bezeichnet (Studentenfutter).

NATÜRLICH HABEN SIE EINEN HOHEN FETTGEHALT

Aber keine Angst dabei handelt es sich meistens um ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Die sind für den Körper sehr wichtig. Aber eine Handvoll täglich (ca. 25 Gramm) und das ungesalzen, ungesüßt und nicht in süßem Gebäck ;-) ist ausreichend.

Warum Mandelkerne als Zwischenmahlzeit so effektiv sind

Die Mandelkerne sind die Samen des Mandelbaumes. Sie liefern viel Eisen, Calcium, Magnesium, Folsäure sowie essenzielle Fettsäuren und sogar Eisen. In der Schalenhaut sind viele Ballaststoffe und außer für Weihnachtsplätzchen eigenen sie sich als Zutat für Pesto, Salate, Gemüse und mehr. Zudem senken sie das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Tipp: die Mandeln gut und gründlich kauen damit der Körper die Inhaltsstoffe auch nutzen kann und die Schalenfrüchte besser erdaulich werden. Dann können sie Sodbrennen sogar verhindern. Eine Handvoll Mandeln täglich ist auch eine kleine Zwischenmahlzeit.

Artikel Teilen

Warum Weihnachtsplätzchen gesund sind - Gewürze für Body and Soul
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte