Digitale Nomaden - die Zukunft des Arbeitens

Zukunft Arbeiten - Digital Nomaden
Author*in: 
Gast
September 18, 2021

Zukunft Arbeiten - Digital Nomaden

Was sind eigentlich digitale Nomaden? Wer viel Zeit im Netz verbringt, hat den Begriff bestimmt schon gehört. Und was auch immer diese Leute sind, eines ist sicher: Digitale Nomaden haben einen Weg gefunden, ein erfülltes Leben zu führen. Sie haben die Freiheit, von überall auf der Welt und nicht nur vom Büro aus zu arbeiten. Digitale Nomaden sind immer in Bewegung und nie an einen Ort gebunden. Wir alle wissen, dass es anstrengend und schädlich sein kann, acht Stunden am Tag am Schreibtisch zu sitzen. Muss das sein? Die letzten zwei Jahre legen die Vermutung nahe, dass das nicht immer der Fall ist.

Was ist ein digitaler Nomade - Die erstaunlichen Vorteile eines digitalen Nomaden

Ein digitaler Nomade ist jemand, der nicht in einem Büro arbeitet, sondern aus der Ferne von Orten wie Cafés, Co-Working-Spaces, zu Hause oder sogar in einer Hängemattet. Digitale Nomaden können ihre Arbeitsumgebung und Arbeitszeiten selbst kontrollieren. Sie haben die freie Wahl, wo und wie sie arbeiten möchten. Und mit dem zwangsläufigen vermehrten Homeoffice wärhend Corona hat sich für viele die Möglichkeit ergeben sich als digitaler Nomade auszuprobieren und sie sind auf den Geschmack gekommen.

Digitale Nomaden und das Problem der toxischen Arbeitskultur

Wenn man alleine arbeitet, kann es schwierig sein, eine Arbeitsplatzkultur zu finden, die zu einem passt. Es gibt viele Probleme, die mit einer toxischen Arbeitskultur auftreten. Sie reichen von ungerechter Bezahlung bis hin zu mühsamer Arbeit. Am häufigsten sind jedoch Menschen, die sich mit anderen Mitarbeitern nicht verstehen. Natürlich ist dies nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, kann es für Soloarbeiter sehr schwierig sein, aus dieser Situation herauszukommen. Viele Unternehmen kämpfen mit einer toxischen Arbeitsplatzkultur und kämpfen darum, sie zu beheben, weil es keinen klaren Weg gibt, das Problem anzugehen. Entweder feuern sie alle ihre Mitarbeiter oder sie tun gar nichts – beides scheint extreme Lösungen zu sein, die auf Dauer nicht wirklich etwas lösen.

Was macht digitale Nomaden erfolgreich?

Digitale Nomaden entwickeln sich als neue aufstrebende Arbeitskräfte, die ihre Fähigkeiten nutzen können, um aus der Ferne zu arbeiten. Sie können überall auf der Welt leben und trotzdem einen Weg finden aus der Ferne zu arbeiten.

Das solltest du drauf haben wenn du ein digitaler Nomade werden willst

1. Sei Experte auf deinem Gebiet

2. Verfolge deine Finanzen aufmerksam damit es nie ein böses Erwachen gibt

3. Sei mobil offen und freundlich

4. Pass auf dich auf, sei konsequent mit den Arbeitszeiten aber achte darauf Pausen einzuhalten

5. Bleib agil

6. Lerne immer wieder neue Dinge, bleib nicht stehen

7. Baue eine gute lebendige Community auf

Wie man mit passiven Einkommensströmen ein digitaler Nomade wird

Klar ist nun ein digitaler Nomade ist jemand, der aus der Ferne arbeitet egla ob aus dem Ausland von einer Insel oder ob er gleich die ganze Welt bereist. Digitale Nomaden sind in der Regel von passiven Einkommensquellen abhängig.

Dazu zählen:

Gehälter eines Unternehmens für das sie arbeiten, Dividendenzahlungen aus Aktien, die sie besitzen, Mieteinnahmen aus Immobilien, Lizenzgebühren aus Büchern o.ä.

Network Marketing ist eines der lukrativsten Modelle für digitale Nomaden.

Es spielt keine Rolle, ob du ein englischer Texter in Frankreich oder ein französischer Texter in Spanien bist du hast auf diesem Wege die Möglichkeit Geld zu verdienen.

Wie jeder andere Beruf hat Network Marketing seine Vor- und Nachteile.

Das Wichtigste ist, sich bewusst zu sein, worauf man sich einlässt, bevor man die Entscheidung trifft, sich darauf einzulassen. Die Vorteile des Network-Marketings sind, dass man von überall auf der Welt arbeiten kann und im Laufe der Zeit ein Residualeinkommen erzielt - was bedeutet, dass das Einkommen mit der Zeit wächst, wenn man konsequent bei der Sache bleibt.

Fazit: Lohnt es sich, ein digitaler Nomade zu werden?

Es gibt viele Gründe, warum jemand ein digitaler Nomade werden möchte. Manche sehen es als Flucht aus dem Alltagsstress oder wurden von ihrem Job entlassen und haben so die Freiheit zu leben wo und wie sie wollen. Wenn du gerne unterwegs bistund es liebst oft an verschiedenen Orten zu sein, dann könnte es auch dich interessieren, ein digitaler Nomade zu werden!

Artikel Teilen

Digitale Nomaden - die Zukunft des Arbeitens
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte