So erkennst du ein seriöses Network-Marketing-Programm

seriöses Network Marketing
Author*in: 
Petra
September 18, 2021

seriöses Network Marketing

MLM oder Multi-Level-Marketing ist eine Form des Direktvertriebs, bei der die Vertriebsmitarbeiter nicht nur für den von ihnen selbst erzielten Umsatz, sondern auch für den Umsatz der anderen von ihnen rekrutierten Vertriebsmitarbeiter entschädigt werden. Das MLM-Modell wurde in zahlreichen großen internationalen Unternehmen wie Amway, Tupperware, Herbalife und Mary Kay Cosmetics eingesetzt.

Die Evolution des Network-Marketings

Den Einsatz von MLM, dem Konzept eines mehrstufigen Marketingsystems, gibt es schon sehr lange. In seiner primitiven Form wurde MLM in China nach der industriellen Revolution eingesetzt. Im Allgemeinen ist MLM eine Marketingstrategie, die einzelnen Distributoren mehr Bedeutung beimisst als den Produkten des Unternehmens. Es bietet Vertriebspartnern Möglichkeiten, Geld zu verdienen und ihr Geschäft durch den Verkauf und die Anwerbung anderer Vertriebspartner aufzubauen.

MLM war einer der frühen Kanäle, die von Unternehmen wie Mary Kay und Amway (1950er) genutzt wurden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Diese Art von Geschäftsmodell gibt es seit dem 19. Jahrhundert und hat sich im Laufe der Zeit mit Unternehmen wie Herbalife (1980er Jahre) weiterentwickelt.

Woran erkennst du ein seriöses MLM?

MLM ist an sich kein illegales Geschäftsmodell. Es gibt jedoch viele Betrügereien, daher ist es wichtig, sich zu informieren und ein seriöses Unternehmen zu finden. Seriöse MLMs bieten ihren Kunden eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen an. So ist beispielsweise einer der Wege, auf dem die Rechtssprechung üblicherweise entscheidet, ob ein MLM legal ist, ob das Produkt wichtiger für das Einkommen eines MLM-Vertriebspartners ist, als seine Downline an anderen Verkäufern.

Recherchen über das MLM-Unternehmen vor dem Beitritt können vor Betrug schützen.

Worauf sollte man bei einem MLM achten, bevor man sich ihm anschließt?

Das Unternehmen sollte mit seinen Einnahmen und den angebotenen Produkten transparent sein. Sie sollten im Voraus sagen, wie viel Geld man mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung verdient.

Das Unternehmen sollte Schulungen anbieten und sich nicht nur darauf verlassen, dass man von Grund auf lernt, wie man Produkte vertreibt.

Das Unternehmen sollte Verkäufer von vornherein über die Gesetzlage unterrichten, damit sich niemand unwissend eines Gesetzesverstoßes Schuldig macht.

Ein Seriöses Unternehmen erkennt manunteranderem daran, dass man selbst nichts investieren muss, keine Mindestbestellmengen habt oder Produkte abnehmen muss.

Fazit: Lohnt sich Network Marketing?

Network-Marketing hat viele Vorteile. Unternehmer zu sein und sein eigener Chef zu sein, anstatt für jemand anderen zu arbeiten, kann sehr attraktiv sein. Es bietet auch große Kontrolle über Arbeitszeiten. Wenn man also andere Jobs hat, kann man diese trotzdem arbeiten, während man im Network Marketing ist. Darüber hinaus bietet Network Marketing die Möglichkeit, im Laufe der Zeit durch Residualeinkommen und Zinseszinsen ein kontinuierliches Einkommen zu erzielen.

Artikel Teilen

So erkennst du ein seriöses Network-Marketing-Programm
Do you need an expert to help with Webflow?
Yes please!

ein Weg um aktiv & gesund zu bleiben

CBD Produkte